Neustadt-Fussball-Turnier 2016

Grußworte

 

Grußwort Bürgermeister

An Pfingsten 2016, genauer gesagt vom 13. bis 16. Mai 2016, findet wie alle zwei Jahre das mittlerweile schon traditionelle Fußballturnier aller Neustädte statt.
Wir freuen uns ganz besonders - nach nunmehr 18 Jahren – bereits zum zweiten Mal dieses Turnier durchführen zu dürfen.

Zu diesem Turnier übermittle ich im Namen der Gemeinde Neustadt a.Main mit seinem Ortsteil Erlach allen Sportlern meine herzlichsten Grüße.

Fußball - kein anderer Sport zieht weltweit so viele Millionen Fans in seinen Bann, kein anderer Sport übt eine solche Faszination aus. Fußball verfügt über eine 1000jährige Geschichte - bereits im alten China und im antiken Griechenland gab es Formen dieses Sports. Mit dem Massenphänomen Fußball im England des 19. Jahrhunderts begann eine rasante Entwicklung bis hin zur heutigen Zeit, in der Fußball zum Volkssport avanciert ist. 

Sport im Allgemeinen trägt erheblich dazu bei, die körperliche und geistige Leistungsfähigkeit zu aktivieren. Er ist die beste Medizin, um Krankheiten zu vermeiden. Doch der Sport beeinflusst auch die Psyche. Erfolgserlebnisse stärken das Selbstvertrauen, und die eigene Leistungsfähigkeit zu erproben, ist immer wieder eine wichtige Erfahrung. Auch der soziale Aspekt darf nicht außer Acht bleiben. Mit Sport lässt sich die Freizeit gesellig gestalten. Sportler schaffen und erleben so einen wertvollen Ausgleich zum Alltag.

Als Mannschaftssport trägt Fußball darüber hinaus dazu bei, Qualitäten wie Teamgeist, Fairness und Zusammenhalt zu fördern. Diese Werte sind offensichtlich auch in der heutigen Zeit - nicht nur für unsere Jugendlichen - von großer Bedeutung. Besonders im Rahmen eines Turniers gilt mehr denn je die Devise: Gemeinsam sind wir stark. Wichtig sind jedoch bei allem Ehrgeiz und Leistungsdenken der Spaß und die Freude am gemeinsamen Sport. 

Mein Gruß gilt daher allen, die das Vereinsleben in Ihrer Stadt oder Gemeinde aktiv mitgestalten. Ich wünsche den Veranstaltern, den aktiven Teilnehmern und den Zuschauern ein erfolgreiches, faires und spannendes Turnier.

Ihr

Stephan Morgenroth
Erster Bürgermeister
der Gemeinde Neustadt a.Main

Copyright Gemeinde Neustadt am Main